Newsletter 2/2022

Anordnungsmodell für psychologische Psychotherapie ab 1.7.2022

Vom Abfassen dieser Zeilen bis zum Versand wird sich noch einiges verändert haben, da die Vorbereitungen in den nationalen Arbeitsgruppen weiter auf Hochtouren laufen. Auf der SGPP-Homepage finden sich für die Mitglieder aktualisierte Informationen. Die breite Ärzteschaft wird zum Start des Anordnungsmodelles durch die nationalen Arbeitsgruppen informiert werden. Im Kanton Bern wird zudem über die BEKAG die Information an die Grundversorger vermittelt. Inzwischen ist ein Formular für die Anordnung ausgearbeitet, das auf den Homepages der verschiedenen Fachgesellschaften verfügbar sein wird. Die genaue Form für den psychiatrischen Fachbericht (falls die Therapie nach 30 Sitzungen fortgeführt werden soll) ist noch nicht festgesetzt. Nachdem die Tarifverhandlungen zwischen den Psychologenverbänden und Versicherungsvertretern gescheitert sind, obliegt es nun den Kantonen, einen provisorischen Tarif fest zu setzen. Die GSI will diesen im Juni verlauten lassen. Auch uns Psychiater:innen fordert der Modellwechsel in vielfältiger Weise heraus, weshalb wir uns an der diesjährigen Mitgliederversammlung am 27.10.2022 dem Thema widmen werden:  die SGPP-Präsidentin Fr. Fulvia Rota wird ein Referat zum Anordnungsmodell halten, und wir freuen uns auf ein zahlreiches Kommen und einen lebendigen Austausch mit den Mitgliedern der BGPP. 

 

Multiprofessionelle Netzwerktreffen

Psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
Ca. vierteljährlich finden diese Treffen statt, wo es um Vernetzung der diversen Angebote im Kinder- und Jugendbereich geht, um bereits bestehende Ressourcen besser nutzbar zu machen. Nebst der KJP inkl. UPD ist die BGPP an diesen Treffen vertreten, da es auch um die Verbesserung des Übergangs vom Jugend- in den Erwachsenentherapiebereich geht. Angedacht ist hierzu eine Fortbildungsveranstaltung im 2023, wir werden zu gegebener Zeit informieren. Die Gründerinnen der Treffen haben zudem beim Kanton Bern ein Projekt zur Förderung der psychischen Gesundheit im Kindes –und Jugendalter eingereicht. Dies als Reaktion auf die während der Pandemie noch deutlicher gewordenen Versorgungsengpässe. Aktuell ist noch offen, ob der Kanton das Projekt mitfinanziert. 

 

Engpass in der psychiatrischen Versorgung

Wer im Kanton Bern psychiatrische Hilfe benötigt, muss immer häufiger lange auf einen Termin warten. Grund: es gibt immer mehr Patient:innen und immer weniger Psychiater:innen. Und der Nachwuchs fehlt. Es droht dementsprechend eine gravierende Unterversorgung – doch politisch tut sich wenig.
Einen lesenswerten Artikel hierzu finden Sie online im VBHK Magazin der Berner Haus- und Kinderärzt:innen.
https://www.vbhk-magazin.ch/de/ausgabe/ausgabe-12022--5/artikel/die-situation-in-der-psychiatrischen-versorgung-spitzt-sich-weiter-zu--23 

 

Expertengruppe Gesundheits- Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) für unterversorgte Fachgebiete

Für die Umsetzung der Motion Mühlheim «...das Spitalversorgungsgesetz so anzupassen, dass die bestehende ärztliche und pharmazeutische Weiterbildung durch die in der Spitalversorgung tätigen Leistungserbringer neu analog dem Modell der nichtuniversitären Medizinalberufe aufgebaut wird» berief die GSI eine Expertengruppe ein, für die die BGPP drei Teilnehmer nominierte. Die Expertengruppe tagte insgesamt an sechs Terminen zwischen Mai 2021 und Januar 2022. Es wurden vier als unterversorgt definierte Fachrichtungen definiert. Das sind Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychiatrie. In diesen Fächern wird der Kanton die Weiterbildung durch die Einrichtungen, die eine solche anbieten besonders unterstützen. Dazu wird ein Abgeltungs- und Förderungssystem eingerichtet. Die Förderungen werden allen vier genannten unterversorgten Fächern zugesprochen aber nur in unterversorgten Regionen, die es noch zu definieren gilt. Die konkret genannten Summen betragen 15'000 CHF als reguläre sowie 40'000 CHF als zusätzliche Abgeltung sowie 40'000 CHF als Förderung pro Jahr und Weiterbildungsstelle. Dazu werden Ausgleichzahlungen von 15'000 pro Jahr von den Einrichtungen eingehoben, die ihre Weiterbildungsverpflichtung nicht erfüllen, womit das Förderprogramm finanziert werden soll.
Zusätzlich sollen Innovationsprogramme, die geeignet sind, die Weiterbildung in den unterversorgten Fachrichtungen zu verbessern mit 90% der Kosten extra gefördert werden. Offen bleibt, wie solche Programmen aussehen sollen, seitens des Amtes wurde betont, dass Platz für kreative Vorschläge gegeben werden soll.

Insgesamt scheint mit diesem Vorhaben ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden zu sein, um den drohenden Fachärzt:innen-Mangel in den genannten Bereichen entgegen zu wirken. Klar ist, dass sich alle Beteiligten noch mutigere Schritte gewünscht hätten, denen aber aus finanziellen Gründen seitens der politischen Entscheidungsträger eine Absage erteilt wurde. Hervorheben dürfen wir auf jeden Fall den Umstand, dass der Kanton bei diesem Projekt, die Fachmeinung von Expert:innen eingeholt hat, diese gehört hat und die BGPP als legitime Vertretung der Psychiatrie im Kanton angesehen wurde. Dies betont die Wichtigkeit einer starken kantonalen Vertretung aller Psychiaterinnen und Psychiater.

 

Neue Homepage BGPP (www.bgpp.ch)

Nach mehr als zehn Jahren haben wir unserer Homepage einen neuen, zeitgemässen Auftritt verpasst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind weiterhin bestrebt, regelmässige Aktualisierungen in den Bereichen News, Veranstaltungen und bei den Behandlungsplätzen vorzunehmen.

 

Save the date Veranstaltungen

Mittwoch, 14. September 2022, 17:00: Die Disziplin der Geduld, Flyer herunterladen
Das Zentrum für Psychiatrische Rehabilitation organisiert eine erste interdisziplinäre Fallvorstellung mit Einbezug der beim Fall involvierten niedergelassenen Kollegen. Die BGPP unterstützt die Veranstaltung gerne, da diese modellhaft den Austausch zwischen einer psychiatrischen Institution und den niedergelassenen Kollegen pflegt. Wir sind gespannt auf diesen interdisziplinären Anlass und freuen uns auf einen anregenden Austausch.

Fortbildungsveranstaltung Gutachten in der Versicherungsmedizin
Pro Veranstaltung werden 1.5 SIM Credits vergeben
Ort: Online oder UPD Poliklinik, Prof. Dr. med. Daniela Hubl, Chefärztin UPD, Murtenstrasse 21,
3010 Bern, Tel: +41 31 632 88 11, E-Mail: daniela.hubl@upd.ch
Daten: 13.09.22; 08.11.22 jeweils um 15.30 Uhr (um vorangehende Anmeldung wird gebeten)

 

Weitere Veranstaltungen

Arbeitsgruppe Zusammenarbeit Niedergelassene-Kliniken
26.08.2022 - 12:30 bis 14:00 in der UPD

Daten Berner Psychopharmakologie-Kolloquium (Murtenstrasse 21)
Daten 2. Halbjahr 2022: 25.08.2022, 01.09.2022, 10.11.2022, 01.12.2022

Mitgliederversammlung BGPP 2022
27.10.2022 Köniz

 

Varia

  • Es werden regelmässig SGPP akkreditierte Veranstaltungen zur Weiter- und Fortbildung im Kanton Bern für Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik «Externe Veranstaltungen» gepostet.
  • Die BGPP rekrutiert aktiv neue Mitgliederinnen und Mitglieder. Bei Interesse und für Nachfragen können Sie uns gerne unter admin@bgpp.ch kontaktieren.

 

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und eine gute zweite Jahreshälfte.

 

 

Herzliche Grüsse
Dr.med. Philippe Pfeifer i.N. Vorstand BGPP