Anordnungsmodell ab 1.7.22

Die nationalen Arbeitsgruppen arbeiten mit Hochdruck für den Start des Anordnungsmodelles am 1.7.22. Aktueller Stand:

  • Bis zum Juli sollte das Anordnungsformular auf den Homepages der verschiedenen Fachgesellschaften verfügbar sein; es wird ähnlich aussehen wie die Verordnungsformulare für die Physio- und Ergotherapie.
  • Die Form des psychiatrischen Fallberichtes für die Weiterführung der Therapie nach 30 Stunden muss noch festgelegt werden. Ziel ist hierbei eine möglichst kurze Form, ev. mit einem vorgegebenen Raster. Die Abgeltung des Berichtes ist noch nicht geklärt.
  • Im Juni wird ein Schreiben von allen in den Arbeitsgruppen beteiligten Berufsgruppen erwartet, in dem die Umsetzung nochmals erläutert werden wird. Dieses wird an alle Mitglieder der Ärzte- und Psychologenverbände versandt werden.
  • SGPP-Mitglieder können schon seit längerem im Mitgliederbereich der SGPP-Homepage wichtige Informationen zur Umsetzung des Anordnungsmodelles finden. Wir empfehlen, sich gut mit den dort aufgeführten Fragen und Antworten zu befassen, um Hausarztkollegen beraten zu können.
  • Die Tarifverhandlungen zwischen den Versicherern und den Psychologenverbänden sind kurz vor Abschluss gescheitert. Es ist zu hoffen, dass auf den 1.7.22 ein Übergangstarif feststehen wird. Der definitive Tarif muss in der Folge ausgehandelt und anschliessend vom BAG geprüft werden. Die definitive Klärung der Tarife wird noch einige Zeit beanspruchen.
  • Im Kanton Bern werden die Informationen zum Anordnungsmodell über die Bernische Kantonale Ärztegesellschaft BEKAG an die breite Ärzteschaft vermittelt (erweiterte Präsidentenkonferenz, doc.be). Auch der Verein der Berner Haus- und Kinderärzte ist an der Umsetzung des Anordnungsmodelles in Zusammenarbeit mit der kantonalen Arbeitsgruppe beteiligt.
  • Für Mitglieder der BGPP findet an der diesjährigen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 27.10.22 ein Vortrag zum Anordnungsmodell statt. Wir freuen uns, dafür die SGPP-Präsidentin Fr. Fulvia Rota begrüssen zu dürfen. Die Einladung an die Mitglieder folgt im Spätsommer.